Social Icons

Los gehts!


Erste Schritte


1. Bitcoin-Qt herunterladen

Aktuelle Version : 0.8.5rss

Oder wählen Sie ihr Betriebssystem

Hinweis : Die erstmalige Initialisierung von Bitcoin-Qt kann einen kompletten Tag dauern. Sie sollten sicher stellen, dass Sie genug Bandbreite und Speicherplatz für die komplette Größe der Blockkette zur Verfügung haben. Bitcoin-Qt is ein gemeinschaftliches freies quelloffenes Projekt und wurde unter der MIT Lizenz veröffentlicht.

2. Erster Start

Beim ersten Start der Bitcoin-Software wird die "Wallet"-Datei angelegt, unser Konto. Anschließend fängt Bitcoin an eine Blockkette herunterzuladen, dies kann 30 bis 60 Minuten oder auch länger dauern. Der Grund ist der sichere Aufbau des Bitcoin-Netzwerkes, da die Blockkette eine Liste mit allen Transaktion enthält und zugleich eine verteilte Datenbank darstellt. Die an Sie adressierten Überweisungen sind erst dann Sichtbar wenn der entsprechende Block heruntergeladen wurde – allerdings muss dieser Prozess nur ein einziges mal erledigt werden. Die Blöcke in der Gesamtheit bilden eine Kette und werden von jedem Teilnehmer verifiziert, somit sind manipulationen ausgeschlossen und ein sicherer Betrieb gewährleistet. Nach dem ersten Durchlauf werden Sie feststellen das die Bitcoin-Software nahezu keine Ressourcen verbraucht, daher auch für den Notebookbetrieb geeignet.

Die Bitcoin-Software


Die Bitcoin-Software ist recht einfach gehalten. Wir sehen ein kleines Fenster wo wir unter anderem unsere Transaktionen (Überweisungen) einsehen können, unseren Kontostand sowie ein Adressbuch. Des weiteren ein Menü wo kleinere Optionen eingestellt werden können.

3. Bitcoins kaufen oder verdienen

Auf diversen Seiten kriegt man für kleine Aufgaben Bitcoins. Kopiert einfach eure Bitcoin-Adresse dort hin und wenn ihr das Auszahlungslimit erreicht habt, könnt ihr es Euch auszahlen lassen. Ich werde später noch eine Liste mit vertrauenswürdigen Seiten erstellen, da es auch hier, wie leider überall, Schwarze Schafe gibt.
Die einfachere aber teurere Variante ist natürlich das Kaufen an einer der vielen Börsen die es gibt. Hier schonmal der Link zur wichtigsten deutschsprachigen "Börse".


4. Erste Überweisung – Endspurt!

Dazu klicken wir auf den Button “Überweisen” und im nächsten Schritt eine Empfängeradresse aus, dies kann nun ein eigenes anderes Konto oder von jemand anders sein. Zudem muss der Betrag eingegeben werden. Beim klicken auf den “Überweisen”-Button wird die Transaktion ausgeführt und die Bitcoins sind definitiv weg.

Das Überweisungsfenster


Die zwei einzige Eingaben die Sie bei einer Überweisung angeben müssen, ist zum einen die Empfängeradresse sowie den Betrag den Sie anweisen möchten. Daher existieren nicht wie bei gewöhnlichem Online-Banking PIN/TAN/mTAN oder ähnliche Verifikationsmerkmale, trotzdem ist eine höherer Sicherheit als bei normalem Online-Banking gewährleistet.

Details und mehr

Ihr Geldbeutel

Wie bereits erwähnt ist unser Geldbeutel die sogenannte “Wallet”-Datei (wallet.dat), dort drin wird Ihr Guthaben gespeichert, daher ist es sehr wichtig das diese Datei niemals verloren geht oder zerstört wird. In folgenden Verzeichnissen finden Sie Ihren Geldbeutel:

Windows 7:
C:\Users\UserName\AppData\Roaming\Bitcoin\wallet.dat

Windows XP:
C:\Dokumente und Einstellungen\UserName\Anwendungsdaten\Bitcoin\wallet.dat

Mac OS:
/Users/UserName/Library/Application Support/Bitcoin/wallet.dat

Linux:
/home/UserName/.bitcoin/wallet.dat

Sie können diese Datei auch auf andere Rechner kopieren, allerdings schützen Sie diese Datei so wie Ihren echten Geldbeutel!

Das Einstellungsmenü


Auf das Optionsmenü werden wir nicht näher drauf eingehen, da die meisten Einstellungsmöglichkeiten selbsterklärend sind. Die Option “Erzeugung von Münzen auf X Prozessoren beschränken” dient dazu um nach der Formel Bitcoins selber zu erzeugen.

Die zweite wichtige Option wird wohl “Pay transaction free” sein, hier wird der Wert festgelegt, wie viel eine Transaktion Kosten wird. Wir haben zwar zu Anfang gesagt das Bitcoin-Überweisungen kostenlos sind, allerdings besteht die Möglichkeit hier eine geringe Gebühr zu erheben.

Wichtiges zur Privatsphäre

Wie Sie schon erfahren haben, hat Ihre Bitcoin-Adresse nichts mit Ihrer Person, Computer oder Internetverbindung zu tun, diese ist rein Zufällig gewählt. Allerdings ist zu beachten das alle die Ihre öffentliche Bitcoin-Adresse haben, auch einsehen können welche Transaktionen auf Ihr Konto eingezahlt wurden – dies liegt daran das jede Transaktion von anderen Teilnehmer verifiziert wird. Über die Website blockexplorer.com können Sie beispielsweise solche Transaktionen einsehen.
Wenn Sie dies nicht wünschen, können Sie einfach eine neue Bitcoin-Adresse erzeugen. Des weiteren kann zu jeder Bitcoin-Adresse eine Notiz beigefügt werden, sodass wenn Sie ein Zahlungseingang erwarten, Sie diesen gleich zuordnen können. Dabei sei noch anzumerken das Bitcoin bei ausgehenden Zahlungen immer eine neue Adresse erzeugt.

Ähnliche News

.